Startseite
Moderne Psychologie
Spirituelle Psychologie
Telefonische Beratung
Eheberatung / Paarberatung
Veranstaltungen, Seminare
Empfehlungen / Links
Kontakt / Impressum
      


Ein Wort vorweg:

Telefonische Beratung in der Psychologie ist ein Grenzbereich und man muss sehr aufpassen, um nicht mit den Gesetzen in Konflikt zu kommen.
Grundsätzlich ist in der deutschen Rechtssprechung und auch nach den Standesregeln eine Therapie und auch Diagnose per Telefon nicht erlaubt. Abgesehen davon wäre das auch unseriös.

Es gibt jedoch viele Bereiche, in denen telefonische Beratung möglich und auch sehr erfolgreich ist. Dazu gehören zum Beispiel die Eheberatung, Hilfestellung bei persönlichen Krisen, im Beruf, bei Mobbing, Unterstützung bei spirituellen Problemen und alles, was unter den Begriff "Seelsorge" fällt.


Eine telefonische Beratung wird nach Zeit abgerechnet. Natürlich werden die erforderlichen Vorgespräche für Organisation und Abwicklung dabei nicht gezählt. Da wir uns für Sie die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit nehmen wollen, ist eine Terminvereinbarung immer erforderlich. Das kann aber sehr flexibel und kurzfristig erfolgen.

Eine völlig anonyme Beratung ist aus diesen Gründen schwer möglich. Falls dies Ihr unbedingtes Anliegen ist, müsste man individuell besondere Konditionen und Abwicklungen vereinbaren.
Normalerweise benötigen wir mindestens den Namen und Ihre Telefonnummer. Alle Angaben darüber hinaus sind freiwillig. Sie bestimmen, welche Daten wir aufzeichnen dürfen.

Alle Angaben von Ihnen sind selbstverständlich streng vertraulich. Wir unterliegen hier auch der gleichen Schweigepflicht wie Ärzte und Psychologen. Die Gespräche werden auch nicht aufgezeichnet.

Der Ablauf:
Sie melden sich bei uns unter der Rufnummer
02421 / 952 45 45,
nennen Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer und vereinbaren einen Termin. Meistens ist dies sehr kurzfristig möglich.
Wenn wir gerade im Gespräch sind, nehmen wir keine Anrufe an - Sie können dann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Erreichbar sind wir an Werktagen von 10 bis 20 Uhr. Eventuell sind wir für Terminvereinbarungen auch an Wochenenden (nur Nachmittags und ohne Gewähr) zu erreichen.
Zum vereinbarten Termin rufen wir Sie dann zurück (nur über Festnetz). Die Telefonkosten sind im Preis enthalten. Bei Mobiltelefonen erheben wir einen Aufschlag von 20 ct./Min - oder das Gespräch wird von Ihnen geführt.
Vorab werden dann die notwendigen organisatorischen Fragen geklärt. Bis dahin entstehen Ihnen keine Kosten. Wenn Sie dann einverstanden sind, beginnt das eigentliche Beratungsgespräch.


Eine Besonderheit des ersten Gespräches ist gesetzlich geregelt. Sofern es sich nicht um den Bereich "Seelsorge" oder allgemeine Beratung handelt, ist eine - zumindest kurze - Anamnese vorgeschrieben.
Diese Vorschrift ist auch sinnvoll und gehört zu einer seriösen Beratung.

Anamnese bedeutet, dass wir bisherige Krankheiten und Besonderheiten vorher abfragen müssen. Etwaige Risiken müssen dem Berater bekannt sein und er darf auch nicht z.B. eine ärztliche Behandlung beeinträchtigen oder gefährden.

Zur Krankheitsgeschichte gehören alle schwerwiegenden Erkrankungen, insbesondere solche mit Klinikaufenthalt, auch Unfälle, alle chronischen Erkrankungen der letzten Jahre und die allgemeinen Gesundheitsstörungen und psychosomatischen Erkrankungen.
Mit den letzten Punkten sind beispielweise gemeint: Migräne, Rheuma, Rückenbeschwerden, Allergien, Asthma, Schlafstörungen, Neurodermitis, Stoffwechselerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes, Bluthochdruck, etc.
Weiterhin sollten Sie angeben, welche Medikamente Sie zur Zeit nehmen.

Meist dauert diese Krankengeschichte nur einige Minuten - und damit nur einen kleinen Teil des ersten Gespräches.
Es gibt zwei deutliche Vorteile:
Zwischen körperlichen und seelischen Störungen bestehen fast immer Verknüpfungen. Krankheiten sind Signale der Seele und für den Berater wertvolle Wegweiser.
Umgekehrt verschwinden plötzlich auch viele körperliche Symptome, wenn man die seelischen Probleme bewußt bearbeitet und auflöst.


sind nach Dauer gestaffelt. Je nach Thema sind Einheiten von 30 Minuten oder 1 Std. sinnvoll. Längere Gespräche sind erfahrungsgemäß selten notwendig.
Kalkulieren Sie ein, dass bei der Mehrzahl der Themen mehrere Gespräche im Abstand von einigen Tagen erst den gewünschten Erfolg bringen.

Für Gespräche ins deutsche Festnetz kalkulieren wir:
Bis 15 Minuten: 25,- Euro
bis 30 Minuten: 40,- Euro
bis 45 Minuten: 60,- Euro
bis 60 Minuten: 80,- Euro
Bei Gesprächen in das europäische Ausland und in die Mobilfunknetze erheben wir je nach aktuellen Telefontarif einen geringen Aufschlag. Bei den Mobilfunknetzen beträgt dieser z.Zt. 20 ct./Min.

Ein Vorgespräch über Themen, Möglichkeiten, Konditionen und Umfang der Beratung ist natürlich kostenlos.

 
   
   
   
Top